Konferenz zu Ökonomie und Nachhaltigkeit, 14. - 16. Nov. 2014, Universität Göttingen

"Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit - wie passt das zusammen?" | Konferenz in Kooperation mit der Universität Göttingen, 14. - 16. November 2014 | Programm | Anmeldungen unter: www.uni-goettingen.de/nachhaltigkeit

100 Jahre Carl Friedrich von Weizsäcker. Wohin gehen wir - heute?

Aktuelle Anfragen an einen Denker des 20. Jahrhunderts. Tagung vom 29.06. bis 01.07.2012 in Berlin

In Kooperation mit der Europäischen Akademie Berlin, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance sowie der Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet die VDW vom 29.06. - 01.07.2012 eine Tagung anlässlich dem 100. Geburtstag von VDW Gründungsmitglied Carl Friedrich von Weizsäcker.

Die Tagung folgt im Wesentlichen der Gliederung der letzten öffentlichen Vorlesungsreihe, die Carl Friedrich von Weizsäcker im Januar und Februar 1997 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München gehalten hat (Carl Friedrich von Weizsäcker, Wohin gehen wir? München: Carl Hanser Verlag 1997).

Im Vorwort schreibt er:

"Ich versuche, zu durchdenken, was sich mir in nun achtzig Lebensjahren aufgedrängt hat als unser Schicksal, als unsere Aufgabe. Die vier Titel entstammen der Erfahrung meines Lebens. An einigen zentralen Stellen werde ich diese persönlichen Erfahrungen als solche ausdrücklich aussprechen. Wer meine Worte liest oder hört, sei aufgefordert, sich zu fragen, wie sich ihm selbst unser Schicksal und unsere Aufgabe darstellt. Vielleicht kann daraus ein weiterer Schritt zur Zusammenarbeit hervorgehen."

Dieser Aufforderung wollen wir zwanzig Jahre später noch einmal nachkommen. Wir wollen dabei Gedanken für unsere Zukunft entwickeln und zugleich den Physiker, Philosophen und Friedensforscher mit kritischer Reflexion würden.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die VDW Geschäftsstelle.

[Vorläufiges Tagungsprogramm]

Logo VDW e.V.