Pressekonferenz am 24.04.12: Planungen zum 100. Geburtstag von Carl Friedrich von Weizsäcker

In der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance, Berlin

[Presseeinladung]

Gruppegesamt2

Anlässlich des Carl Friedrich von Weizsäcker Jahres gab die VDW am 24.04.12 eine Pressekonferenz, bei der die zentralen Aktivitäten zu Weizsäckers 100. Geburtstag vorgestellt wurden. Sprecher waren die Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance Prof. Dr. Gesine Schwan, Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, der VDW-Vorsitzende Prof. Dr. Ulrich Bartosch, VDW-Geschäftsführer Reiner Braun sowie der Tobias Orthen, der als studentischer Projektleiter die Aktivitäten in Kiel organisiert.

ernstulrichweizsaeckerweb

Unter anderem wurde der Vertrieb der Carl-Friedrich von Weizsäcker Sonderbriefmarke eröffnet [Bestellinformation und Link], die am 19.04.12 durch den VDW-Vorsitzenden Prof. Dr. Bartosch bei einem offiziellen Fototermin an Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker übergeben worden war [Link].

BartoschBraun

Des Weiteren wurden die bevorstehende Tagung "Wohin Gehen Wir - heute?" [Link] und der geplante Kongress mit der Universität Göttingen vorgestellt, wie auch die zahlreichen Aktivitäten, die zu Ehren Weizsäckers in Kiel, Hamburg und Hagen stattfinden werden [Informationen]. Pünktlich zu CFvWs 100. Geburtstag wird auch eine Fotoausstellung eröffnet, die bisher unveröffentlichte Fotos der seiner Bibliothek in Starnberg zeigen wird.

Die Pressekonferenz fand in der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance statt, die auch Kooperationspartner der VDW in Zusammenhang mit der öffentlichen Veranstaltung am 28.06.2012 sein wird: "Wie soll und wird die Rolle der wissenschaftlichen Bildung im nächsten Jahrzehnt aussehen?" [Programm].

Logo VDW e.V.