Spenden Sie an die VDW oder werden Sie Teil der „Freunde und Förderer“

Für mehr Verantwortung & Nachhaltigkeit in der Wissenschaft!

Die VDW setzt sich ein für Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Wissenschaft!

Verantwortliche und nachhaltige Wissenschaft ist heute wichtiger denn je. Diese zu gestalten, interdisziplinär zu verknüpfen und die Chancen und Risiken der Forschungsergebnisse offen zu diskutieren ist Kernaufgabe der VDW – schon seit mehr als 60 Jahren. Wissenschaft und Technik sind ein wichtiger Teil und Motor unserer Gesellschaft. Doch ihre fortschreitende Entwicklung bringt nicht nur Chancen, sondern auch neue Herausforderungen mit sich. Als VDW wollen wir diese genau studieren und Wissenschaftler:innen aus allen Disziplinen anregen, Verantwortung zu übernehmen und die potentiellen Folgen ihrer Forschung im Blick zu haben. Als unabhängige Wissenschaftsorganisation sind wir natürlich auch unabhängig von wirtschaftlichen und politischen Interessen aktiv! Die Kehrseite der Medaille ist, dass wir auf die kontinuierliche Unterstützung aus der (Zivil-)Gesellschaft angewiesen sind.

Daher unsere Bitte:

Unterstützen Sie uns und unsere Arbeit für Verantwortung und Nachhaltigkeit in der Wissenschaft mit Ihrem Beitrag!

Ihre Spende können Sie auf folgendes Konto überweisen:

GLS Bank Bochum
BIC GENODEM1GLS

Die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. ist vom Finanzamt als gemeinnützige Stiftung anerkannt worden. Unterstützungsleistungen und Spenden für die Vereinigung sind, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften, willkommen und steuerlich abzugsfähig. Freunde und Förderer der VDW erhalten eine jährliche Spendenbescheinigung.

Für Ihren Beitrag zu einer unabhängigen, überparteilichen und verantwortlichen Wissenschaft danken wir Ihnen herzlich.

Wir unterstützen die VDW:

So arbeiten wir:

Auf Tagungen und Veranstaltungen sowie in fundierten Analysen und Publikationen fokussieren und diskutieren wir die gesellschaftlichen Folgen wissenschaftlicher Forschung. Wir setzen uns überall dort für nachhaltiges Handeln ein, wo Forschungsergebnisse entstehen und Wirkung entfalten: in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

In Studiengruppen und VDW-Projekten tragen wir die Expertise zu unseren Kernthemen zusammen, konkretisieren gemeinsame Ziele und erarbeiten klare Vorschläge. So bleiben wir am Puls aktueller Entwicklungen, besonders in den Bereichen:

Verantwortung in der Wissenschaft deren Entwicklung

Erfahren Sie mehr zu unserem Engagement für Verantwortung in der Wissenschaft und Wissenschaftsentwicklung.

Frieden & Abrüstung

Erfahren Sie mehr zu unseren Aktivitäten im Themenbereich.

Klima, Biodiversität & Nachhaltigkeit

Mehr zu unseren Aktivitäten im Themenbereich erfahren Sie hier.

Sozioökonomische & ökologische Transformation

Erfahren Sie mehr zu unserer Arbeit im Themenbereich.

Technologischer Wandel & Digitalisierung

Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten im Themenbereich.

Zivilcourage in der Wissenschaft

Lesen Sie mehr über den VDW-Whistleblower-Preis & die Preisträger.

So wirkt ihre Förderung:

Unabhängigkeit

Wissenschaftliche Forschung gerät nicht selten in politisch-ökonomische Kraftfelder. Umso wichtiger ist eine glaubwürdige Reflektion wissenschaftlicher Ergebnisse abseits von externen Interessen. Helfen Sie uns, diese Unabhängigkeit zu bewahren.

Zukunftssicherung

Unsere Aktivitäten und Projekte sollen eine langfristige Wirkung entfalten. Dafür braucht es Planungssicherheit und eine solide finanzielle Basis. Sie unterstützen unsere Zukunftssicherung durch eine kontinuierliche Förderung.

Verantwortung

Wir ermutigen Wissenschaftler/innen dazu, die potentiellen Folgen ihres Tuns im Blick zu haben. Dies ist nicht selbstverständlich und oft nicht einfach. Helfen Sie uns, ethische Grundsätze in der Wissenschaftspraxis weiter zu fördern.

Empowerment

Sie unterstützen die VDW dabei, Menschen mit wichtigen Ideen, Mut und Verantwortungsbewusstsein Gehör zu verschaffen – auch und vor allem wenn diese Stimmen ansonsten nicht vernommen würden.

Ihre Vorteile:

Werden Sie zum Freund & Förderer der VDW