Geschäftsführung

Dr. Maria Reinisch
Geschäftsführerin

E-Mail: maria.reinisch(at)vdw-ev.de
Telefon: 030 – 21 23 40 56

Dr. Maria Reinisch setzt sich seit vielen Jahren für den innovativen Umbau des Energiesystems und damit verbunden für eine gelingende sozio-ökonomische Transformation ein. Mit ihrer Erfahrung aus Industrie und Wissenschaft ist sie eine gern eingeladene Expertin für Vorträge und Diskussionen zum Thema Energiewende und Strukturwandel und zur Moderation von Veranstaltungen mit namhafter Beteiligung aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bundespolitik.

Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) e.V. Davor war sie mehr als 15 Jahre als Top-Managerin in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Business Development für Siemens und Siemens Deutschland im globalen und nationalen Kontext tätig. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit „Fox Award Gold” (2014) und dem „Red Dot Award“ (2004).

Das von ihr initiierte Projekt „Meine Energie für meine Stadt“ steht exemplarisch für den erfolgreichen engen Schulterschluss von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit diesem Vorreiterprojekt konnte sie das Thema des intelligenten, flexiblen Energieverbrauchs aktiv vorantreiben und mit Erfolg in Berlin und in der gesamten 50-Hertz Regelzone gestalten und umsetzen.

In aktuellen Projekten arbeitet sie u. a. zusammen mit Kommunen und Universitäten an für die Energiewende kritischen Fragestellungen im Rahmen der Sektorkopplung und im Kontext einer lenkungswirksamen und sozial gerechten Gestaltung des CO2-Preises.

An der FOM Hochschule für Berufstätige in Berlin und München lehrt sie seit über 10 Jahren als Dozentin in Masterstudiengängen zu den Themen Entrepreneurship, Leadership, Marketing und Kommunikationsplanung sowie Interkulturelle Psychologie und Diversity.

Maria Reinisch studierte Betriebswirtschaft in München. Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete sie als freie Journalistin für den Bayerischen Rundfunk. Im Anschluss war sie 10 Jahre verantwortlich für Aufbau und Leitung des Marketings eines innovativen Startup-Unternehmens im IT-Umfeld. Ihre Promotion in Humanbiologie machte sie 2018 auf dem Gebiet der Gehirnforschung zum Thema Leadership im Kontext von Selbst- und Fremdperspektive.

Team

Stella Drebber Porträt

Stella Drebber
Senior Projektreferentin
stella.drebber@vdw-ev.de

Luisa Lagoda portraet

Luisa Lagoda
Projektreferentin
luisa.lagoda@vdw-ev.de

Milena Bork
Projektreferentin
milena.bork@vdw-ev.de

Jahn Harrison
Projektreferent
jahn.harrison@vdw-ev.de

Leon Tewes Portrait

Leon Tewes
Werkstudent
leon.tewes@vdw-ev.de

Raffael van Lindt Portrait

Raffael van Lindt
Praktikant
vdw-praktikant@vdw-ev.de

Unser Kontakt